· 

Firespiral "Cloudburst Cascade Seafoam"

Schon lange schwärme ich für die, wie ich denke, recht unbekannte Tuchmarke Firespiral. Sie haben so ein wunderschönes Tuch, das „Starmap“. Eine Sternenkarte auf einem Tragetuch *schmacht*. Aber irgendwie ist hier leider noch keines eingezogen. Nach diesem Test bin ich aber wieder am überlegen, ob ich nicht doch...
Das Tuch, welches ich dank Katrin von "Loves Babywearing" testen durfte war ein neues Modell. Es heisst "Cloudburst Cascade Seafoam".

Es besteht aus
59% Baumwolle
33 % Leinen
8% Viskose

Bei einem Flächengewicht von 250g/m2
gehört es nicht zu den leichten Tüchern.
Die Webart macht es aber super kuschelig und es ist bereits mega weich bei mir angekommen. Dabei wurde es vorher nur 2 Wochen benutzt. Leider ist auch die Webart verantwortlich dafür, dass es sehr anfällig für Fadenzieher ist. Das macht es für mich leider nicht Alltagstauglich.
Ich habe mit meinem Tragling (ca. 6kg) gerne die Double Hammock gebunden. Zum besseren Vergleich aber auch die Wickelkreuztrage. Es lässt sich einfach festziehen, gleitet gut, aber rutscht nicht, wenn man damit trägt. Es ist dick genug, dass die Stränge auf der Schulter nicht einschneiden. Andererseits aber dünn genug, dass man die Stränge gut in der Hand halten kann. Ich denke, es ist gut für Neugeborene geeignet, aber auch bei größeren Kindern noch absolut tauglich. Dennoch hatte ich ständig Angst, dass es einen Fadenzieher abbekommt. Das macht es bei einem Preis von ca. 190€ für mich leider nicht interessant.
Wobei ich bei einer „Starmap“ sicher schwach geworden wäre.