Madame Jordan - Onbu

Onbu ist die Kurzform für Onbuhimo -Eine japanische Tragehilfe ohne Hüftgurt. Der Madame Jourdan Onbu hat mich eigentlich schon immer interessiert. Denn bisher habe ich immer nur gutes über ihn gehört. Die Onbus sind Einzelstücke oder Kleinserien ab 149€.

Er hat leicht gepolsterte Träger, breite Gurtbänder und ein einfaches Rückenteil ohne Polster. Zudem kommt er völlig ohne Verstellmöglichkeit im Stegbereich aus. Leider muss man die Polsterverstellung vor dem Anlegen einstellen, das ist nachträglich nicht mehr möglich, die Zugrichtung geht nach hinten. Ich hatte aber schnell die für mich passende Einstellung gefunden. Dafür kann man den Brustgurt sehr einfach in der Höhe verstellen, aber wenn er unter Spannung steht, bleibt er an Ort und Stelle. Die Polsterung und die Schiene für den Brustgurt haben beide eine angenehme Länge. Somit wird man nicht vom Brustgurt gewürgt, wie ich es bei anderen Onbus in der kleinsten Einstellung schon erlebt habe.

Alles in allem war er sehr bequem, wenn ich auch feststellen musste, dass mir,  für länger als ne halbe Stunde, Tragen mit Hüftgurt oder ein Tragetuch allemal lieber sind. Aber für kurze Strecken ist es eine gute Alternative zum Sling - vor allem wenn man das Kind "aus dem Weg" braucht. 

Ob also ein Onbu die richtige Trage für euch ist, hängt von ein paar Dingen ab:

 

- ihr seid Sicher im Umgang mit eurem Baby und könnt es gefahrlos auf den Rücken bringen.

- ihr seid nicht allzu empfindlich an den Schultern

- euer Baby ist nicht mehr ganz klein (Herstellerempfehlung: wenn das Kind laufen kann)

Ach so: ihr könnt euer Baby mit einem Onbu übrigens auch vorne Tragen.

 

Danke an Loves Babywearing für die Organisation der Testreise.