· 

KiBi Carrier

Die KiBi ist eine Tragehilfe aus der Tschechischen Republik, hergestellt aus regionalen Materialien. Der Hersteller empfiehlt die Trage von 4 Monaten bis 3 Jahre (bzw. von 3,5 - max. 20kg). Wie immer sind dies nur grobe Richtwerte.

 

Beim Hersteller kostet sie 105€ zzgl. 12€ Versand.

Der Tester war leider nur schwarz-weiß gestreift. Dabei haben sie so schöne bunte Modelle im Shop.

 

Was auffällt sind die verschiedenen Verstellmechanismen, die nicht ganz so üblich sind.

Am Steg gibt es Druckknöpfe für die Breite und die Höhe des Rückenteils wird mit jeweils einem Karabiner eingestellt. Dazu wird der Karabiner an eine Schlaufe am Schulterträger eingehakt. Ebenso speziell sind die Schnallen am Hüftgurt und am Rückenteil. Sie werden durch einen Schieber „verriegelt“.

 

Dadurch, dass das Rückenteil im oberen und im unteren Bereich separat eingestellt werden kann, passt sie wirklich außerordentlich lange. Schlaufen am Steg verhindert das lose herunterhängen des überschüssigen Stegs. Er wird quasi von außen zusammengeschoben. In der Mitte kann der Stoff zusätzlich noch mit einem Kordelzug gerafft werden. Somit werden Maße erreicht von:

Steg min 15cm

Steg max 45cm

Höhe min 23cm

Höhe max: 45cm

 

Mein Tragling hatte beim Test ca. 65cm und 7kg. Dem Tragling hat die KiBi sehr gut gepasst, jedoch könnte der Rücken etwas mehr möglich zum rund werden haben.

Dies wird aber durch die Schnalle, die am Rückenteil angebracht ist sehr eingeschränkt. Genau diese Schnalle hat mich auch beim vorne Tragen ziemlich genervt. Mir war es nicht möglich, sie ordentlich fest zu ziehen. Man muss sie nach hinten, oben ziehen aber nichteinmal, wenn ich mit der linken Hand von oben hinter meinen Rücken gegriffen habe, war das möglich Das ist aber wohl abhängig von der Statur des Tragenden und der sich daraus ergebenden Position der Schnalle. Ich habe dann die Schnalle vorne an den Trägern dazu

genommen, die Schultergurte fest zu ziehen [die Stillschnalle, die auch von nicht-stillenden Müttern festgezogen werden darf ;-)] .

 

Auf dem Rücken tragen war aber ohne McGyver Aktionen möglich und sehr bequem.

 

Zum Test der Passform für größere Kinder haben sich dann auch noch meine beiden Jungs zur Verfügung gestellt. Sie fanden es auch beide sehr bequem. Auf den Fotos sehr ihr den direkten Vergleich. 

 

Testmaße: 15kg bei 1,01m (mitte)

und 20kg bei 1,20m (links)

 

Ein weiteres Feature erhält man durch das zusammenrollen der Trage. Sie wird dann mit 2 Bändern zusammengehalten und man hat einen prima Hüftsitz für ältere Kinder, die nicht mehr lange am Stück getragen werden wollen. Aber ideal, um sie z.B. Treppen hoch und runter zu tragen. Oder vom Haus ins Auto, etc. 

 

 

 

Mein Fazit: genial, wenn man eine Trage möchte, die von Anfang (naja, fast) bis Kindergarten reicht